SPD Panorama
  Stadtrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD in Heilbronn
 
Fotogalerie
Zur Person
Ziele
Links
Kontakt
Impressum
 

Herbert Burkhardt

Was für mich Politik bedeutet? Das wurde ich von vielen Menschen im Landtagswahlkampf 2006, aber auch bei der Kommunalwahl 2009 gefragt. Politik ist für mich das Vertreten der Interessen der Bürgerinnen und Bürger, mit denen ich in regem Austausch stehe. Ich bin in Heilbronn verwurzelt, kenne die Menschen in unserer Region und gehe gerne mit offenem Herz auf sie zu, um ihre Sorgen und Nöte kennenzulernen.

1955 wurde ich in Heilbronn geboren, nach einer Zeit des 'Exils' in Bad Rappenau lebe ich seit 1992 in Neckargartach. Seit 1994 bin ich Mitglied des Heilbronner Stadtrates.

Ich bin seit 1978 mit meiner Frau Sieginde, geb. Klenk verheiratet. Als Familienvater von vier Kindern (14, 16, 19 und 23 Jahre) setze ich mich für eine bessere Familienpolitik ein. Durch die Initiative der SPD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat ist Heilbronn bundesweit die erste Großstadt mit einem kostenfreien Kindergarten. Bildungs- und Familienpolitik gestalte ich aus eigener Erfahrung. Ich weiß, wie wichtig eine verlässliche und gute Schule ist.

Nach einer Lehre als Maschinenbauschlosser habe ich auf dem zweiten Bildungsweg die Realschule und anschließend die Fachhochschulreife erworben. Danach habe ich an der Hochschule für Polizei studierte und bin als junger Kriminalkommissar und Diplom-Verwaltungswirt (FH) zur Polizeidirektion Heilbronn versetzt worden.Derzeit arbeite ich als Kriminalhauptkommissar als Leiter des Ermittlungsdienstes beim Polizeirevier Neckarsulm. Aus meiner beruflichen Erfahrung ist mir das Thema Innere Sicherheit wohlbekannt. Ich weiß, wie eine gute Kriminalprävention aussehen muss.

Als Vorsitzender des Ortskartells Neckargartach ist mir das ehrenamtliche Engagement sehr wichtig. Ich weiß es zu schätzen, wie viele Menschen sich in unseren Vereinen organisieren. Der Austausch mit den vielen aktiven Menschen liegt mir am Herzen.